Schön, dass Sie sich für unsere Kinderkrippe interessieren. Nachfolgend geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in das Tagesgeschehen und weitere wichtige Informationen zu unserer Krippe.

Hier spielen die Dorfspatzen.

Unsere Krippe hat Montag - Freitag von 07:30 - 15:00 Uhr geöffnet.

Eingewöhnung

Nach einem Einführungsgespräch, in dem Sie uns Informationen zu Ihrem Kind geben, beginnt die Eingewöhnung.
Um Ihrem Kind den Übergang von zu Hause in die Krippe zu erleichtern, erfolgt eine stufenweise Eingewöhnung der Kleinkinder.

Jedes Kind hat seine eigene Eingewöhnungsgeschichte.

Ihr Kind kann nur einen ersten Bezug zu anderen Kindern und den Erzieherinnen aufbauen, wenn Sie selbst als Sicherheit und Stabilität da sind. Das pädagogische Personal begleitet Sie in dieser Zeit, um einen guten Weg für Sie und Ihr Kind zu finden.
Während dieser Zeit lernen Sie unsere Einrichtung kennen.

Unsere Eingewöhnung findet in Anlehnung an das „Berliner Modell“ statt. Dieses Modell beinhaltet vier Phasen:

1. Phase: Grundphase (erster bis dritter Tag)
Kind und Bezugsperson (Mama oder Papa) sind zusammen ca. eine Stunde in der Kleinkindgruppe, die Bezugsperson hält sich passiv im Hintergrund auf.

2. Phase: Trennungsversuch (vierter Tag)
Je nach kindlicher Reaktion auf die Trennung von der Bezugsperson fällt die Entscheidung über eine kürzere oder längere Eingewöhnung.

3. Phase: Stabilisierungsphase
Die Trennungszeit wird schrittweise verlängert – die Bezugsperson hält sich in der Nähe auf und ist erreichbar.

4. Phase: Schlussphase
Das Kind bleibt ohne Bezugsperson in der Gruppe. Bei Bedarf sollte ein Familienmitglied jederzeit erreichbar sein.
Die Eingewöhnung ist beendet, wenn das Kind die Erzieherin als „sichere Basis“ akzeptiert hat und sich von ihr trösten lässt.

Jede Eingewöhnung verläuft individuell, daher kann der Verlauf der Eingewöhnung von den Phasen abweichen.

Tagesablauf

• Ab 07.30 Uhr: Ankommen der Kinder, begrüßen, spielen, malen, Bücher anschauen, ... Morgenkreis: Begrüßungslied, Fingerspiele, Kreisspiele, Gespräche ...
  • 09.00 Uhr: Gemeinsames Vesper (Obst, Gemüse, dazu Butterbrote), Hände waschen/ wickeln , Freispielzeit, Wintergarten/ Garten/ Innenhof, 1x wöchentlich turnen
  • ca. 11.30 Uhr: Erste Abholzeit. Mittagessen, Hände waschen/ wickeln, Zweite Abholzeit, bzw. Schlaf- und Ausruhzeit
  • Bis 15.00 Uhr: Freies Spiel, Garten, Abholzeit

Wochenrhythmus
Uns ist die freie Spielzeit und Bewegung, am besten an der frischen Luft, sehr wichtig. Einmal in der Woche nutzen wir den Turn- und Bewegungsraum. Bei Bedarf haben wir unseren "Wintergarten", um uns intensiv zu bewegen.
Geburtstage und Feste werden zeitnah in der Gruppe gefeiert. Kreative Angebote werden der Altersstruktur und der Gruppensituation entsprechend angepasst und angeboten.

Selbstverständlich werden die Kinder auch außerhalb der Wickelzeit bei Bedarf gewickelt. Haben Sie Fragen zum Tagesablauf, wenden Sie sich bitte an das pädagogische Personal.

Das braucht Ihr Kind

Bitte grundsätzlich alles mit Namen beschriften.

• Kuscheltier, Schnuller, usw.
  • Wechselkleidung
  • Wickelutensilien: Windeln, Feuchttücher, usw.
  • Hausschuhe, Matschhose, Gummistiefel, Schneehose, Mütze und Handschuhe
  • Sonnenschutz: Bitte bringen Sie Ihr Kind morgens eingecremt in unsere KiTa. Kopfschutz und Sonnencreme sollten in der Einrichtung bleiben.