Ostern 2019

Am 12.04.2019 war bei uns im Kindergarten der Osterhase.



Ausflug ins germanische Nationalmuseum

Unsere Vorschulkinder haben einen Ausflug ins germanische Nationalmuseum nach Nürnberg gemacht.




Fasching 2019

Am Donnerstag den 28.02.2019 hatten die Kindergartenkinder ihre große Faschingsfeier. Aus allen Teilen der Erde waren die Kinder "angereist". Die Tiere aus dem Dschungel genauso wie Prinzessinen aus Spanien und England, Cowboys aus den USA oder Pippi und Nils Holgerson aus Schweden.
Das Motto dieses Jahr : "Alle Länder feiern mit - dieser Fasching wird der Hit".





Am Dienstag, den 05.03.2019 war die Faschingsfeier von unseren Krippenkindern.

Am Dienstag, den 05.03.2019 war das Prinzenpaar aus Mitteleschenbach bei uns zu Besuch.

"Igel Willi träumt auf"

Am 22.02 war bei uns in der Einrichtung das Theater "Igel Willi träumt auf" zum Thema Umwelt.
Die Kinder haben Igel Willi geholfen den Müll zu sortieren.



"Freundschaft - gut, dass wir einander haben"

Am Sonntag, den 17. Februar 2019 feierten wir in der St. Andreas Kirche einen Familiengottesdienst zum Thema: "Freundschaft - gut, dass wir einander haben".
Die Vorschulkinder spielten die Geschichte von Jesus und dem Gelähmten.



Neue Garderoben

Unsere neuen Garderoben wurden im Februar montiert - Wir freuen uns!



Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

"Wie St. Martin will ich werden, wie St. Martin möcht ich sein. Teilen was ich hab auf Erden, dafür bin ich nicht zu klein."
So heißt es in einem Lied, das die Kinder der Evang. Kita "Schatzkiste" zurzeit singen. Und das Teilen sichtbar gemacht haben viele Familien, in dem sie ein Päckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gepackt haben. Insgesamt 35 Pakete konnten wir über Frau Claudia Gilch zur Sammelstelle bringen lassen. DANKE

Herbst-Garten-Aktion 2018

Am Samstag, den 10. November 2018 fand die Herbst-Garten-Aktion in der Kita statt.
Viele große und kleine Helfer waren gekommen um Laub zu rechen, den Sandkasten abzudecken, zu kehren und die Beete zu richten.
Der Elternbeirat vorsorgte alle Helfer mit Getränken und Essen.




Laternenzug 2018

Laternenzug mit Martinsandacht am Sonntag, den 11. November 2018





Kirchweih in Wassermungenau vom 12. bis 15. Oktober 2018

Auch in diesem Jahr war die Losbude der Evangelischen Kita „Schatzkiste“ auf dem Kirchweihplatz wieder gut besucht. Danke allen Helferinnen und Helfern.




Pfarrer Thomas Lorenz wurde am Kirchweihsonntag in sein Amt als neuer Pfarrer der Kirchengemeinde Wassermungenau eingeführt.

Müllaktion des Landkreises Roth

Umweltbewusstsein und Müllvermeidung ist in unserer Einrichtung ein wichtiges Thema. Deshalb nutzten wir den Naturtag am 8. Oktober um im Rahmen der Müllaktion des Landkreises Roth, entlang des Fahrradweges Richtung Beerbach Müll zu sammeln. Und soooo…..viele Dinge haben wir gefunden, die nicht dorthin gehören.



Willkommens-Kartoffel-Fest

Zum Willkommens-Kartoffel-Fest konnte Elfriede Flühr am 2. Oktober viele Familien aus der Krippe, dem Kindergarten und der Schulkinderbetreuung begrüßen. Ebenfalls begrüßen konnte sie den zukünftigen Pfarrer der Kirchengemeinde Wassermungenau mit seiner Frau. Pfarrer Lorenz wurde von den Kindern mit „ihrem Schatzkisten-Lied“ herzlich willkommen geheißen. Bevor der neue Elternbeirat für das Kita-Jahr 2018/19 vorgestellt wurde, bedankte sich Frau Flühr beim Elternbeirat des vergangenen Jahres für die tolle Zusammenarbeit. Ein Dankeschön gab es auch für das Losbudenteam, die Fotobeauftragte und den Redakteur der Kita-Zeitung. Im Anschluss konnten alle die selbstgekochte Kartoffelsuppe genießen und bei Gesprächen und Begegnungen noch einige Zeit im Garten der Kita verbringen.




Besuch der Vorschulkinder bei der Firma Henglein

Am 27. September besuchten die Vorschulkinder der beiden Kindergartengruppen und der SVE die Firma Henglein. In Begleitung von Stefan Karakostas (Technischer Assistent der Werksleitung) durften sich die Kinder das Gelände ansehen, den Traktoren beim Entladen der Kartoffeln zusehen, einen Blick in die großen Lagerhallen werfen und die Silos bestaunen, in denen das Mehl für die Spätzle gelagert wird.




Weltkindertag am 20. September 2018

Kinder haben Rechte! …. auf Frieden
Die Evang. Kindertagesstätte „Schatzkiste“ feierte mit allen Kindergartenkindern den Weltkindertag.
Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Noah und der Arche und dem Regenbogen als Zeichen des Friedens. Die Vorschulkinder hatten bereits einige Tage vorher Friedensbilder gemalt die während der Fürbitten auf den Regenbogen gelegt wurden. Den Abschluss bildete das gemeinsame Lied: “Singen unterm Regenbogen“.